Mittwoch, 27. Mai 2009

24. Juni: App-Engine, Gadgets und Maplets

18:00 OpenDoors

18:15 Begrüßung

ab 18:20 Vorträge / anschließend Fragen und Diskussion

Vortrag 1: Google App-Engine
(Dr. Jens Trapp, Google)
Die App-Engine ermöglicht es eigene Applikationen auf der Infrastruktur von Google hosten zu lassen. Neuerdings wird auch Java unterstützt. Dieser Vortrag geht auf die Möglichkeiten der App-Engine für Java ein und zeigt die praktische Benutzung der App-Engine.

Vortrag 2: Google Gadgets
(Thomas Steiner, Google)
Gadgets sind kleine HTML und JavaScript basierte Anwendungen, die in Webseiten oder zum Beispiel auf der iGoogle-Startseite eingebettet werden können. Diese kleinen Anwendungen kann man dann auf vielen anderen Webseiten verteilen. Für die Entwicklung von Gadgets benutzt man die Gadget-API. Der Vortag zeigt beispielhaft was Gadgets sind wie man sie entwickeln kann.

Vortrag 3: Google Maplets
(Thomas Steiner, Google)
Mapplets sind kleine Anwendungen, die innerhalb von Google Maps laufen und dabei die Karten um zusätzliche Daten oder Funktionen anreichert. Der Vortag zeigt wie das geht ;-)

Am Mittwoch, den 24.6. um 18 Uhr
bei der eprofessional GmbH, Am Sandtorkai 40 (in der Speicherstadt)


Größere Kartenansicht

Nachbericht:

Dass die Küche bei eprofessional fast zu klein war, hat uns überrascht. Wer hätte gedacht, dass sich trotz des schönen Wetters rund 60 Entwickler aus Hamburg bei eprofessional einfinden um den Vorträgen zu lauschen und sich auszutauschen. Nochmal vielen Dank an die Referenten Jens und Tom sowie an eprofessional für die Räumlichkeiten und den gefüllten Kühlschrank!

Wie bei jedem ersten Mal ist sicher noch Potential für Verbesserungen vorhanden, einiges wurde gestern ja auch schon angesprochen. Wir werden das in der Mailingliste nochmal ansprechen, deshalb sparrt bloß nicht mit Kritik.

Die Vorträge wurde alle aufgezeichnet. Wir werden das hier und in der Mailingliste veröffentlichen, wenn die online sind.

Hier noch ein Foto von gestern:


Die Vorträge von Thomas sind nun auch online zu sehen, dafür nochmal vielen Dank an Marco Kuznik von Loroma:

Vortrag über Google-Gadgets von Thomas Steiner

Vortrag über Google-Maplets von Thomas Steiner

Nun ist auch der Vortrag von Jens zu sehen:

Vortrag über die Google App-Engine von Dr. Jens Trapp

Kommentare:

  1. Hallo, das ist eine super Idee!
    Ist eine separate Anmeldung erforderlich?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, man kann einfach vorbeikommen...

    AntwortenLöschen
  3. Beeindrückende Tools! Teste ich selber. Beiläufig gesagt, entdecke zur Zeit datenraum anbieter. Arbeitet super.

    AntwortenLöschen